Pastor Klaus Dieter Wolter

Pastor in Biestow von 1977 bis 2003.

Nachdem Pastor Türk 1975 in den Ruhestand getreten ist, übernahm ab dem 01. April 1975 Pastor Warncke aus Buchholz die Vertretung in der Kirchengemeinde Biestow.

1975 wurde die Pfarre  der Kirchengemeinde Biestow ausgeschrieben und zur Wiederbesetzung freigegeben. Pastor Türk empfahl dem Kirchengemeinderat, auf sein Wahlrecht zu verzichten und Pastor REIN aus Basse zu bitten, die Biestower Stelle anzutreten. Letztendlich trat Pastor Rein seinen Dienst in Biestow nicht an, so daß 1977 die Pfarrstelle erneut ausgeschrieben wurde. Es fanden sich diesesmal sogar 3 Bewerber. Einige Kirchenälteste reisten in "geheimer Mission" nach Gammelin, um sich einen Gottesdienst von Pastor Wolter anzuhören - dieser wurde für fut befunden und der Kirchengemeinderat machte erneut von seinem Wahlrecht gebrauch und wählte Pastor Wolter aus Gammelin im September 1977 als neuen Pastor für die Kirchengemeinde Biestow.

Am 08. Oktober 1978 fand die feierliche Einführung in der Biestower Kirche statt. Die Einführung fand allerdings mit einjähriger Verspätung statt, da Pastor Wolter jeden Sonnabend von Gammelin aus nach Biestow kam um den Ausbau des Pfarrhauses zu beaufsichtigen. Wer sich noch an die DDR-Zeit erinnert kann erahnen, daß das unter anderem auch bedeutete, z.B. Zement aus Stralsund zu holen.

Geboren wurde Klaus Dieter Wolter am 10. Oktober 1941 in Rostock, seine Jugend verbrachte er im Gebiet der heutigen KTV (Kröpeliner-Tor-Vorstadt).

1948 wurde er in die Große Stadtschule am Rostocker Rosengarten eingeschult, ab 1956 besuchte Klaus Dieter Wolter die Abendoberschule und begann gleichzeitig die Lehrausbildung zum Stahlschiffbauer auf der Warnow Werft.

Das Theologiestudium begann er 1959 in Leipzig, dort wurde das 1. Examen abgelegt. Anschließend befand er sich im Vikariat in Waren/Müritz und legte 1969 das 2. Examen ab.

Von September 1969 bis September 1978 war Klaus Dieter Wolter Pastor in Gammelin, Kreis Hagenow.

Am 12. September 1969 heiratet er die Ärztin Maria Welk. Ihr Sohn Michael wurde 1970 und ihre Tochter Susanne 1972 geboren.

Nach einjähriger Bauzeit waren im Pfarrhaus zunächst 2 Zimmer fertig, so daß die 4 Wolter`s im Oktober 1978 in Biestow einziehen konnten.
Noch 4 weitere Jahre wohnte die Familie wie auf einer Baustelle, erst dann war das Pfarrhaus fertig hergerichtet.

1988 wurde Klaus Dieter Wolter zum Propst der damaligen Propstei Rostock-Land berufen, dieses Amt hatte er bis 2000 inne. 1998 erfolgte die Neuordnung der Propstei, die Propsteien Rostock-Land und Rostock-Süd wurden vereinigt.

Neben seinem Amt als Pastor und Propst war Wolter von 1996 bis 1998 amtierender Landessuperintendent der Kirchenkreises Rostock. Er übernahm dieses Amt für den bis dahin tätigen Landessuperintendenten Hermann Beste, der zum Landesbischof unserer Landeskirche berufen wurde.

Seit der Wende 1989 kam es zu einem ungeahnten Zuzug von neuen Gemeindegliedern vor allem auf den Dörfern.
Besonderes Augenmerk wird darum auf die Integration der "Neuen" gelegt, damit auch sie sich hier zu hause und wohl fühlen.

In die Amtszeit von Pastor Wolter fielen große Bautätigkeiten in unserer Gemeinde: So wurde 1991 der Kirchturm komplett neu eingedeckt. Nach dem Jahr für Jahr schwere Sturmschäden an unserem Kirchendach aufgetreten waren, wurde dieses 1993 ebenfalls neu gedeckt.
Eines der größten Projekte war allerdings der Neu- und Umbau der Pfarrscheune. Da die marode Scheue einzufallen drohte, mußten dringend Investoren gefunden werden. Nach einigem hin und her gelang dieses auch. So entstanden in der alten Scheune zwischen 1996 und 1997 auf Erbpachtbasis neue Wohnungen und das Gemeindezentrum, welches am 20. Dezember 1997 im Beisein von Landesbischof Beste feierlich in Besitz genommen wurde.

Zu den letzten Bautätigkeiten zählte die von Januar bis April 2001 durchgeführte Innenrenovierung der KIrche und die im Sommer 2001 begonnene Bebauung eines Teils des Kirchenackers am Klein-Stover-Weg.

Am 26. Oktober 2003 fand in einem Festgottesdienst die feierliche Verabschiedung von Pastor Wolter aus dem Amt als Biestower Pastor statt. Nach 26 Jahren Dienst in und an der Gemeinde befindet er sich seit dem 01. November 2003 im verdienten Ruhestand.